05.12.2017
Auch bei Kindern und Jugendlichen können angeborene und erworbene Erkrankungen zu einer ausgeprägten Schmerzsymptomatik führen. Viele dieser Erkrankungen finden sich im Fachgebiet der Kinderchirurgie.
Professor Frank-Martin Häcker führt seit 1. Dezember 2017 in der Schmerzklink Basel eine Spezialsprechstunde für Brustwanddeformitäten aller Altersstufen sowie spezielle Sprechstunden für Kinder und Jugendliche durch.
Das führende Kompetenzzentrum für interventionelle Schmerzdiagnostik und -therapie in der Schweiz baut damit sein Angebot weiter aus.
Prof. Frank-Martin Häcker ist ausgewiesener Experte in allen Bereichen der Kinderchirurgie, insbesondere in der konservativen und operativen Therapie von Brustwanddeformitäten sowie im Spezialgebiet der Kinderurologie. Er hat in Bochum und Tübingen studiert und war dann in Deutschland und in der Schweiz tätig. Forschungsaufenthalte haben ihn in die USA und nach Argentinien geführt. Zuletzt war Professor Häcker Leitender Arzt und Chefarzt-Stellvertreter am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB). Er ist Mitglied in vielen nationalen und internationalen Fachgesellschaften, u. a. Executive Member und President elect der Chest Wall International Group (CWIG).
«Schmerzbehandlungen bei Kindern und Jugendlichen erfordern nicht nur eine besondere Sensibilität, sondern auch spezifisches Fachwissen», sagt Eric Frey, Direktor der Schmerzklinik Basel. «Wir freuen uns, unsere Klinik mit Professor Häcker in diesem wichtigen Bereich noch stärker positionieren zu können.»